• Wolf R. Eisentraut

    Typung & Individualität

Zurück zu PLATTEN TV


Prof. Wolf R. Eisentraut ist Architekt der ersten Stunde – was den Plattenbau betrifft. Unter anderem hat er an den Entwürfen für die Wohnungsbauserie 70 mitgewirkt. Zu seiner Enttäuschung wurden die zahlreichen Grundriss- und Fassadenvarianten schließlich zu der einen Standardplatte eingedampft. 

Wolf R. Eisentraut

Das hinderte den Architekten jedoch nicht, später die Pläne der Bürokraten auf den Kopf zu stellen und aus einer vorgegebenen Anzahl von Bauteilen völlig neue architektonische Formen zu entwickeln. Mit Bauten wie der Körperbehindertenschule in Lichtenberg oder dem alten Rathaus in Marzahn bereicherte er die Alltagskultur und das Lebensumfeld der Menschen in Ostberlin.

In unserem Filmportrait berichtet Eisentraut vom Kampf gegen die Monotonie und für eine lebenswerte Umwelt - trotz genormter Bauteile.

 

Film
Redaktion: Anja Thompson
Bild: Wolfgang Gaube
Regie: Uta Kolano & Wolfgang Gaube
Eine Produktion von DOKWORKERS 
im Auftrag der WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH