• Florale Delikatessen

    Florale Delikatessen

    Kerstin Demm Mode und Blumen

"Do you sell soil? And can I pay with credit card?" Wer in Kerstin Demm-Gerths Blumenladen arbeitet, braucht mindestens Grundkenntnisse in Englisch, um die Kundenwünsche zu erfüllen. Kein Wunder, denn das Geschäft befindet sich dort, wo Berlin besonders international ist: in der Spandauer Vorstadt, Tucholsky-, Ecke Torstraße.

"Als wir vor 20 Jahren eingezogen sind, sah das hier noch ganz anders aus, absolutes Niemandsland", erzählt die Besitzerin. Ihre Erinnerungen reichen aber noch weiter zurück. Denn Kerstin ist im Kiez aufgewachsen. "Ich hab gesehen, wie der Bau hochgezogen wurde. Und kann mich noch erinnern, dass hier ein Fress-Ex drin war", erzählt sie. So nannte man in der DDR umgangssprachlich Geschäfte für Lebensmittel des gehobenen Bedarfs. Die offizielle Bezeichnung war Delikatladen.

Kerstin Gerth-Demm
Blumen & Mode
Tucholskystraße 51
10117 Berlin

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag 08.00 – 20.00 Uhr

Telefon: 030/2815143